Archiv / Das gab es schon bei uns

Wir essen bunt

Leipziger Kinderrestaurant - Wir essen bunt

Gemeinsam begaben wir uns auf eine kulinarische Entdeckungsreise und lernten dabei Koch- und Esskultur, aber vor allem viele Menschen, die in Deutschland neu sind und in unserem Stadtteil wohnen, kennen.
Kochnachmittage mit:

  • Noriko aus Japan
  • Javid aus Afghanistan
  • Bruna aus Brasilien
  • Jen aus den USA
  • Alina aus Russland
  • Ioana und Mutti aus Rumänien
  • Islim aus der Türkei
  • Patrick aus Irland
  • Sarika und Pavan aus Indien

Backen für Mutti - Kuchen zum Muttertag

Samstag, den 07. Mai 2016 von 13 bis 15 Uhr

Wollt ihr eure Mutti mit einem kleinen, wunderschönen und selbstgebackenen Kuchen zum Muttertag überraschen? Dann könnt ihr am Samstag, den 07.Mai von 13 bis 15 Uhr in unsere Backstube ins Kinderrestaurant kommen.
Für Mädchen und Jungen von 6 bis 14 Jahren. Kostenloses Angebot.

Walpurgisfest = Hexenfeuer + Frühlingsküche + Pflanzaktion

Samstag, den 30. April 2016 ab 16 Uhr

Am 30.April brennt auch in unserem Garten in der Eisenbahnstraße 132 ein Hexenfeuer, mit dem wir den Winter endgültig vertreiben und den Frühling begrüßen möchten. Für passende Speisen und Getränke sorgen wir gemeinsam in unserer Küche des Kinderrestaurants. Und natürlich werden auch viele Samen und Pflänzlein in unsere großen neuen Hochbeete und in kleine Pflanzbehälter zum Mitnehmen gebracht.

Kinderrestaurant & Japanisches Haus feiern VOLLMONDFEST

Samstag, den 29.08.2015 ab 18 Uhr

Aktionen im Kinderrestaurant:
  • gemeinsames Kochen
  • Laternenbasteln
  • Flohmarktstand Kindersachen
  • 20 bis 21 Uhr Live-Rap vorm Kinderrestaurant mit "Lumaraa" und dem "Asiaten"
  • ab 20:40 Uhr tolles Vollmondbuffet
  • ab ca. 21:30 Uhr Lampionumzug
Aktionen im Japanisches Haus:
  • Liebe Leute zwischen Japan und Deutschland"
    Kunstausstellung mit Porträtzeichnungen von Masahiko Kato (Meisterschüler HfBK Dresden)
  • ab 19 Uhr Finissage mit Tanz und Musik
  • 20.30 Uhr Tanz auf der Straße mit Haruka Tomatsu (Tanz) und Hirofumi Miyauchi (Musik)
  • VoKü (veganes Essen)

Mittsommerfest

Samstag, den 20.06.2015 ab 15 Uhr

Leckere nordische Speisen (natürlich gemeinsam zubereitet), bunte Blumenkränze, magische Bräuche, Trolle und Elfen bei unserem Fest zur Sommersonnenwende.

Zwerg Nase- Faschingsfest in der Küche des Herzogs

Sonntag, den 15.02.2015 ab 15 Uhr

1826... Am Hofe des fränkischen Herzogs soll Jakob - genannt Zwerg Nase - die Pastete Souzeraine bereiten. Doch dafür braucht er das Kräutlein Niesmitlust...
Wer findet das Zauberkraut? Wer kocht und isst mit uns die Königin der Pasteten?

Feen, Zauberer, Hofköche- und -köchinnen, Hoffräuleins, Fürsten, Hofnarren usw. sind herzlich willkommen. Die originellste Kostümierung zum Märchen wird prämiert. Wir freuen uns auf ein närrisches Kochfest und leckeres Festmahl mit Euch.

Adventslichterfest

Samstag, den 13.12.2014 von 12 bis 17 Uhr

  • 12.00 bis 17.00 Uhr „Oh es riecht gut“
    Weihnachtsbäckerei im Kinder-Erlebnis-Restaurant (Eisenbahnstr. 130)
  • 12.00 bis 15.00 Uhr „Der schönste aller Weihnachtsbäume“
    gemeinsames Basteln von ganz besonderem Weihnachtsbaumschmuck (Kinder-Erlebnis-Restaurant) und Schmücken des Baumes im Garten Eisenbahnstr. 132
  • 12.00 bis 16.00 Uhr Schlittenhunde zum Anfassen und Anspannen
    im Garten Eisenbahnstraße 134
  • 13.00 bis 16.00 Uhr Japanische Teestube
    und Basteln von Origami-Weihnachtssternen im Japanischen Haus, Eisenbahnstraße 113b
  • 13.30 und 15.00 Uhr Kaspertheater Eierpappe
    „Verzauberte Weihnacht“, flakes corner, Konradstr.69
  • 13.00 bis 16.30 Uhr „Lichter-Werkstatt“
    Laternen basteln, UV-Licht-Experimente, Geheime Botschaften schreiben, Weihnachtskarten

Hexenfest und Kürbisküche

Freitag, den 31.10.2014 von 16 bis 19 Uhr

Hexenfest in unserem Haus
Gespenster und Vampire gehen ein und aus.
Spinnenfuß und Krötenbein
kommen in die Suppe rein!
Kürbisfratze, Fledermaus,
wer mitkocht kommt vielleicht heil raus.

Vollmondfest

Samstag, den 09. August 2014 von 17 bis 22 Uhr

Abenteuerliche Sommernacht mit Vollmondbuffet, Sternen-Quiz, Tipi-Bau, Lagerfeuer, Laternen- und Schmuckbasteln sowie einem Schlittenhunde-Gespann. Decken und Lampions können gern mitgebracht werden.

Mittsommerfest im Kinderrestaurant

Samtag, dem 21.06. 2014, 16-20 Uhr

Wir feiern den längsten Tag des Jahres, wie es vor allem in den nordischen Ländern üblich ist, gemeinsam und im Grünen. Unser schöner Garten wird mit Girlanden und Blumen geschmückt, wir flechten Blumenkränze, es wird gespielt, getanzt und gesungen.

Auf unserem Koch- und Speiseplan stehen Lachsbuletten mit Kräuterschmand, Backkartoffeln aus dem Ofen, Pressgurken, Erdbeertörtchen und Waldmeisterlimonade. Im Kübel über dem Feuer brodelt eine leckere Suppe und Stockbrote können gebacken werden.

Wir freuen uns auf alle kleinen und großen Gäste und Freunde des Kinderrestaurants und nehmen Eure/Ihre Voranmeldungen gern entgegen.

Kochen, Pflanzen, Spielen

Freitag, 30.05. von 8 bis 17 Uhr

Kochen, Pflanzen, Spielen: Ein spannender, abwechslungsreicher Ferientag für alle Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 13 Jahren und eine gute Möglichkeit für Eltern, „einen Brückentag zu überbrücken“.

Frühlingsbrunch und Einweihung unseres Holzbackofens

Sonntag, 18.05.2014, 10 bis 14 Uhr

Ein leckeres , vielseitiges Frühstück im Garten und gemeinsam zubereitete Pizzen und Brote aus unserem neuen Holzbackofen – am 18.5. findet unserer diesjähriger Frühlingsbrunch statt.

Japanische Küche

Sonntag, 27.04.2014, 11 bis 15 Uhr

Japanische Küche – vorgestellt vom Japanischen Haus Leipzig und gemeinsam zubereitet. Ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Für alle interessierten kleinen und großen Hobbyköche und Freunde des Kinderrestaurant

Kochen mit dem Weihnachtsmann – Festliches Weihnachtsessen

Sonntag, den 22. Dezember, 10 bis 14 Uhr (4. Advent)

Mit dem gemeinsamen Zubereiten eines leckeren Weihnachtsmenüs, einer festlich gedeckten Tafel und dem Besuch des Weihnachtsmanns in unserem Kinderrestaurant stimmen wir uns auf das Weihnachtsfest ein.

Wir freuen uns auf ein schönes gemeinsames Kochen und festliches Essen bei unserer letzten öffentlichen Veranstaltung im Jahr 2013 im Kinderrestaurant.

Backen im Advent

Samstag, den 07.12.2013, 15 bis 18 Uhr

Der herrliche Duft von selbst gebackenen Plätzchen erfüllt in der Vorweih-nachtszeit wieder täglich unser Kinderrestaurant. Wir laden alle interessierten Kinder, Eltern, Großeltern zum gemeinsamen Adventsbacken ein.
Unkostenbeitrag (inkl. Plätzchen zum Mitnehmen): 4 € pro Person

Hexenfest und Kürbisküche

Donnerstag, den 31.10.2013, 16 bis 19 Uhr

Heute tanzen im Kinder-Erlebnis-Restaurant die Vampire und Geister, in den Hexenkesseln dampfen Kürbisse und im Feuer schmoren die Hühnerbeine. Im dunklen Garten erwarten euch schaurige Gestalten und Erlebnisse... Für kleine und große Wagemutige und Kochlustige.

Sonne im Kochtopf | Sommerveranstaltung für Groß und Klein

Sonntag, 04.08.2013 von 10 bis 14 Uhr | in Gastraum, Küchen, Hof und Garten

Am 04. August wird bei uns wieder gemeinsam gekocht, gegessen und gespielt. Unter dem Titel „Sonne im Kochtopf“ öffnen wir Haus, Hof und Garten und bereiten uns gemeinsam ein leckeres, leichtes Sommermenü zu. Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen.

Einblick erwünscht

Montag, 15.07.2013 von 15 bis 18 Uhr

Wir öffnen unser Kinder-Erlebnis-Restaurant für alle, die gern einmal hinter die bunte Fassade schauen, unser Haus und unser Konzept kennen lernen oder bei uns mitmachen möchten.

„Neustädter Frühstück“ – wir sind dabei

Sonntag, 07.07.2013 von 10.30 bis 14 Uhr | Heilig-Kreuz-Kirche am Neustädter Markt

Alle Besucher sind herzlich eingeladen, an den bunt gedeckten (kostenlosen) Frühstückstischen von Vereinen und Institutionen rund um die Heilig-Kreuz-Kirche am Neustädter Markt zwanglos miteinander ins Gespräch zu kommen, einheimische und fremde Speisen zu probieren, zu entspannen und sich von dem einzigartigen Flair verzaubern zu lassen.
Wir freuen uns auf alle Besucher an unserem Tisch mit der Nummer 8a.

Mittsommerfest und Vollmondnacht

Samstag, 22.06.2013 von 19 bis 23 Uhr | in Gastraum, Küchen, Hof und Garten

Gemeinsam Kochen, Basteln, Spielen bei Feuer und Musik (keine Live-Musik) und Vollmond-Menü. Lampions und Decken können gern mitgebracht werden.

Essen hier und anderswo

Mittwoch, 22.05.2013 10.00-14.00 Uhr (Öffentliche Ferienveranstaltung)

Ein Kinder-Lieblingsgericht von jedem Kontinent. Wir begeben uns gemeinsam auf eine kulinarische Weltreise und kochen uns ein leckeres Mittagsmenü.

Sonne auf dem Teller - Frühlingsbrunch

Sonntag, 05.05.2013, 10.00 - 14.00 Uhr

Ab 10 Uhr ist unser Frühstücksbuffet reichlich gedeckt. Die warmen Speisen bereiten wir danach gemeinsam zu.
Unser Spielgarten und die Spielzimmer sind geöffnet.

Wir backen den Frühling herbei!

Dienstag, 23.04.2013, 14.00 - 17.00 Uhr

In der Zeit von 14 bis 17 Uhr ist unsere Backstube geöffnet. Wir backen gemeinsam frühlingshafte, fruchtige, leichte Kuchen.

Frühjahrsputz

Samstag, 20.04.2013, 10.00 - 14.00 Uhr

Wir schaffen Ordnung im Spiel- und Pflanzgarten. Angesichts der vielen Arbeit würden wir uns über kleine und große Helfer sehr freuen. Ein kleiner Frühlings-Imbiss wird angeboten.

Frühlingsküche mit Bärlauch

Donnerstag, 18.04.2013, 14.00 - 17.00 Uhr

Der Bärlauch ist der wilde Knoblauch-Verwandte aus dem Wald, der immer beliebter wird. Seine breiten, spitzen Blätter schmecken mild nach Knoblauch und gleichzeitig nach frischen, grünen Kräutern. Bärlauch wächst auch in großem Umfang im Leipziger Auenwald.
In unserer Kinder-Küche gibt es Interessantes über das Wildgemüse zu erfahren. Und natürlich kochen und probieren wir gemeinsam leckere Bärlauch-Rezepte.

Backen für Ostern

Mittwoch, 27.03.2013, 14.00 - 18.00 Uhr (Familienveranstaltung)

In unserer Backstube wird für‘s Osterfest gebacken: Hasentörtchen, Zitronenlämmer und Rübli-Kuchen.

„Brot und Spiele“ - Osterküche und Eier-Fest

Sonntag, 24.03.2013, 11.00 - 15.00 Uhr

Kochideen für das Osterfest, ein schmackhaftes Mittagsmenü, kreatives Basteln und lustige Spiele rund um das Osterei.

Die Suche nach dem Safran-Schatz

Freitag, 15.03.2013, 09.30 - 14.00 Uhr

"Leipzig liest" anläßlich der Buchmesse auch in unserem Kinderrestaurant. Wir freuen uns auf Solveig Ariane Prusko und ihr neues Kinderbuch. Anschließend kochen wir gemeinsam ein leckeres Safran-Menu.

Freitagsabends - Kochspaß für die Großen

Freitag, 08.03.2013 ab 19.00 Uhr (Kochen), ab ca. 20.30 Uhr Ess-
und Filmgenuss mit „Frida“

Wir kochen gemeinsam mexikanische Spezialitäten und sehen uns den Spielfilm „Frida“ über das Leben der berühmten mexikanischen Malerin Frida Kahlo an. Das Portrait einer tollen Frau zum Weltfrauentag.

Valentinsherzen backen

Mittwoch, 13.02.2013 - 15 bis 18 Uhr

Wir backen schöne Herztkuchen und Herzkekse zum Verschenken am Valentinstag.

"Kunterbunte Faschingsparty"

Montag, 11.02.2013 - 10 bis 13 Uhr (für Gruppen - bitte Anmeldung)
Dienstag, 12.02.2013 - 10 bis 13 Uhr (für Gruppen - bitte Anmeldung)
Dienstag, 12.02.2013 - 15 bis 18 Uhr (öffentlich)

Kochen, spielen, tanzen, essen, Spaß haben… Gern können sich Mädchen und Jungen bei uns auch schminken lassen oder ihre Faschingsmaske selbst basteln.

"Brot und Spiele“ - Rittermahl"

Samstag, 09.02.2013 - 14 bis 18 Uhr

Spannende Spiele, gemeinsames Kochen, leckeres Essen zum Thema Ritterzeit.

Freitagsabends - Gemeinsam Kochen

Freitag, 01.02.2013 ab 19 Uhr (Kochen), ab ca. 20.30 Uhr Ess- und Filmgenuss mit „Soul Kitchen“ von Fatih Akin

Beginnend am 01.02. öffnen wir unser Vereinshaus an einem Freitagabend im Monat für alle großen Leute, die Lust haben, gemeinsam zu kochen und neue, leckere Rezepte für die Familienküche kennenzulernen und auszuprobieren. Seien Sie neugierig auf unsere Ideen.

"Kochen mit dem Weihnachtsmann"

Sonntag, 23. Dezember 2012

Am vierten Adventssonntag freuen wir uns auf alle Familien mit Kindern, die zu einem festlichen Weihnachtsessen in unser Kinder-Erlebnis-Restaurant kommen. Wir bieten an diesem Tag vor Heiligabend zwei tolle Weihnachtsmenüs mit Geflügel und Winterschmorbraten an. In unserer Kinderküche erwartet der Weihnachtsmann alle Mädchen und Jungen.

"Oh es riecht gut"

Samstag, 1. Dezember 2012, 14 bis 17 Uhr
Donnerstag, 6. Dezember 2012, 14 bis 18 Uhr

An diesen beiden Tagen kann in unserem Kinder-Erlebnis-Restaurant unter Anleitung köstliches Weihnachtsgebäck gebacken und Weihnachtskonfekt hergestellt werden. Dabei können auch schon die Kleinsten gern mitmachen.

"Tischlein deck dich – Köstlichkeiten mit Märchen serviert"

Sonntag, 18. November 2012, 11 bis 15 Uhr

Wir öffnen unsere Märchentruhe und unser großes Märchen-Kochbuch. Neben einem zauberhaften Drei-Gänge-Menü gibt es verschiedene Märchen zu hören, zu erleben und zu sehen.

Süßes oder Saures - Grusel-Party

Mittwoch 31. Oktober, 15 bis 19 Uhr

für kleine und große Hexen, Gespenster und Geister - mit Kürbis - Schnitzen und Kürbisküche.

Tolle Knolle - Kartoffeltag

Freitag, 26. Oktober, 10 bis 14 Uhr / Öffentliches Ferienangebot

Wir bereiten Kartoffelspalten mit Dip sowie eine leckere Kartoffelsuppe zu und backen einen Kartoffelkuchen. Dabei erfahren wir Spannendes über die Herkunft, Bedeutung und den Anbau von Kartoffelpflanzen.
Wie sich aus Kartoffeln auch tolle Stempel machen lassen, probieren wir danach gemeinsam aus.

Nudeln selbst gemacht

Mittwoch, 24. Oktober, 10 bis 14 Uhr / Öffentliches Ferienangebot

Nudeln zählen bei den meisten Kindern zu den Lieblingsgerichten. Umso spannender ist es, Nudeln selbst zu machen.
Wir bereiten gemeinsam einen Nudelteig zu und während der Ruhepause des Teiges kreieren wir schmackhafte Soßen und Salate. Außerdem kann im Garten und in den Erlebnisräumen gespielt werden.

Auf dem Apfelberg wohnt der Apfelzwerg

Montag, 22. Oktober, 10 bis 14 Uhr / Öffentliches Ferienangebot

Wir pflücken Äpfel, backen, kochen und braten sie. Und wenn wir uns „apfelsatt“ gegessen haben, lernen wir Äpfel beim Basteln und Spielen noch besser kennen.

Familien-Brunch

Sonntag, 21.Oktober 2012, 10 bis 14 Uhr

mit Spielangeboten für Kinder in unserem Spielgarten und in den Erlebnisräumen im 1. OG.
Wir nehmen Ihre Reservierung gern entgegen.

Marmelade & Co.

Freitag, 12. 0ktober 2012 ab 15 Uhr

Wir konservieren uns den Sommer im Glas und kochen einfache und raffinierte Marmelade, Konfitüre sowie Chutney.
Für kleine und große Marmelade-Einsteigerinnen und Profis.

Wiesenfest

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 11 bis 17 Uhr

Wir feiern Oktoberfest auf unseren Wiesen. Mit herzhaften und süßen Gerichten der bayrischen Küche, Malzbier, Schlagermusik, Dosenwerfen, Brezelwett-essen, Würstchenschnappen und vielen anderen originellen „Einlagen“ besonders für Kinder.

Alle guten Gaben – Erntedank

Samstag, 29.09.2012, Kochen ab 11 Uhr / Essen ab 13 Uhr

Gemeinsam gekocht, schmeckt noch einmal so gut. Wir bereiten ein tolles Erntedank-Menü zu und essen an schönen, herbstlich geschmückten Tischen, wenn möglich im Garten.

Es geht ans Eingemachte!

Mittwoch, 26.09.2012 ab 15 Uhr

Wir konservieren den Sommer und Herbst durch Einkochen. Obst und Gläser können gern selbst mitgebracht oder günstig bei uns erworben werden. Wir sind auch gespannt auf eure Lieblingsrezepte für Marmeladen.

Unser Kinder-Erlebnis-Restaurant ist eröffnet

Etwa hundert Kinder, Muttis, Vatis, Großeltern … waren am Eröffnungs-wochenende in unserem Kinder-Erlebnis-Restaurant zu Gast. Im Haus, im Hof und in unserem tollen Garten wurde gespielt, gelacht, gesungen und natürlich gut gegessen. Großer Andrang herrschte auf die Kochplätze in unserer neuen Kinder-Küche.

Wir ernteten viel Lob und Zustimmung für unsere Idee und unser schönes Haus. Das hat uns sehr gefreut. Danke.